SiFa-Netzwerk Deutschland

Pressemitteilungen

aktuell:  https://1drv.ms/u/s!Aiwt078Sj7sBjXeRfZgQxe55cNYV?e=xzT8D9


Beispielhafte Pressemitteilung vom 1. Quartalstreffen 2020 im Pumpspeicherwerk

Thema: "Betreiberpflichten und Anlagensicherheit durch Maßnahmentracking"

Am 11.02.2020 fand unser 1. Treffen in diesem Jahr statt. Es sind 26 Netzwerker trotz Unwetterwarnung "Sabine" gekommen. Der am weitesten angereiste Kollege hat 530 km zurückgelegt!

Treffpunkt war das Besucherzentrum des Kraftwerkes in Goldisthal. Es ist ein Wasserkraft-werk, bei dem die Maschinenanlagen (Turbinen, Pumpen, Generatoren, Transformatoren usw.) in einem in den Fels gesprengten Hohlraum (Kaverne) eingebaut sind. Das Kavernen-kraftwerk hat eine installierte Leistung von 1060 Megawatt (MW). Es ist noch heute eines der größten und modernsten Kraftwerke seiner Art in Europa.

Das Oberbecken hat ein Fassungsvermögen von 13 Millionen Kubikmeter Arbeitswasser, ausreichend für ca. neun Stunden Turbinenvolllastbetrieb. Vom Stillstand auf volle Leistung benötigt das Kraftwerk etwa 100 Sekunden. Also ein Tagungsort der Superlative.

Drei Mitarbeiter des Kraftwerkes führten uns durch die Anlage. In der Kaverne, die sich über 6 Stockwerke erstreckt, konnten wir die Vibrationen der mächtigen Maschinen spüren.

Top